Amphibienschutzmassnahmen: Erfolgreicher Abschluss der Intensivbauphase zum Bau der drei Amphibiendurchlässe

Veröffentlicht am Kategorisiert in archivierter Beitrag
Featured Video Play Icon

Während den zweiwöchigen Frühlingsferien wurden auf der Neueneggstrasse beim Haldenweiher in Laupen drei aus Beton vorgefertigte Amphibiendurchlässe erstellt. Aus bautechnischen Gründen und aufgrund der engen Platzverhältnisse war die Neueneggstrasse in dieser Zeit gesperrt.
Einen Tag früher als geplant, konnte die Vollsperrung aufgehoben werden. Die Neueneggstrasse ist seit Samstag, 22. April 2023 wieder einspurig befahrbar. Die weiteren Bauarbeiten zur vollständigen Umsetzung der Amphibienschutzmassnahmen an der Neueneggstrasse dauern voraussichtlich noch bis September 2023 .
Der Verkehr wird während dieser Zeit mit einer Lichtsignalanlage geregelt, zu Stosszeiten zusätzlich mit einem Verkehrsdienst, damit der Verkehr möglichst flüssig bleibt.
Für Zufussgehende bleibt das Trottoir entlang der Neueneggstrasse aus Sicherheitsgründen bis zum Abschluss der Bauarbeiten gesperrt. Für den Fussverkehr ist entlang der Bahntrasse ein provisorischer Gehweg eingerichtet. Die Umleitung des Fussverkehrs zwischen dem Bahnhof Laupen und der Autogarage/Tankstelle Klopfstein ist signalisiert.
Velofahrende können die Baustelle entweder fahrend (mit dem motorisierten Verkehr) passieren oder das Velo schiebend mit dem Fussverkehr auf dem provisorischen Gehweg.

Fotogalerie

×