Amphibienschutz-Bauwerk Laupen. Und es funktioniert … 

Veröffentlicht am Kategorisiert in Front

Jedes Jahr, etwa ab Mitte/Ende Februar, startet der Amphibienzug – eine entsprechende Aussentemperatur und Feuchtigkeit vorausgesetzt. Die Amphibien ziehen dann vom Wald, ihrem Winterlebensraum, zum Laichgewässer. 

Bisher mussten Amphibien und andere kleine Tiere dafür die für sie gefährliche Neueneggstrasse queren. Anders dieses Jahr: Sie können einen der drei unter der Strasse für sie gebauten Durchlässe benützen. Und das tun einige bereits, wie man auf dem Beitragsbild vom 4.3.2024 sehen kann. Wer findet die vier Wanderer? 

Das Bild stammt von der Wildkamera von Jean-Claude Rappo, Werkhofmeister Laupen. Seinem Interesse für Flora und Fauna in Laupen ist es zu verdanken, dass wir dieses Bild veröffentlichen können. Das Bild wurde im mittleren Durchlass aufgenommen. Weitere Bilder und ev. auch Videos werden uns in Zukunft zur Verfügung gestellt und die spannendsten werden wir auf unserer Webseite aufschalten. 

Die offizielle Wirkungskontrolle des Amphibiendurchlasses wird erst in etwas mehr als einem Jahr erfolgen. Einige stichprobenartige Kontrollen  zwischen Ende Februar und anfangs März 2024 haben bei günstigen Verhältnissen ergeben, dass bisher keine Amphibien überfahren wurden.  

Wir können deshalb schon heute die Aussage machen, dass die Amphibienschutzmassnahmen funktionieren. Das freut uns ganz besonders.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Front
×