Alljährlich organisiert der Gemeinderat Laupen – jeweils kurz vor den Sommerferien – für die im vergangenen Jahr zugezogenen Personen den sog. “Neuzuzügeranlass”. Dieses Jahr folgten rund 30 Personen der Einladung des Gemeinderates.
Nach der Begrüssung der Anwesenden in der Aula der Sekundarschule um 9 Uhr durch die Gemeindepräsidentin Bettina Schwab und der anschliessenden Vorstellung der politischen und kirchlichen Strukturen von Laupen, machten sich die Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger auf den Weg, interessante und wichtige Infrastrukturen der Gemeinde zu besichtigen. Darunter auch zwei Baustellen der „Verkehrssanierung und städtebaulichen Entwicklung Laupen VSEL). Andere Stationen waren der Besuch der Schulanlagen, des Feuerwehrlokals und der Lokalitäten der regionalen Jugendarbeit.
Wie schon letztes Jahr, liess es sich Gemeindepräsidentin Bettina Schwab nicht nehmen, zwei laufende Baustellen der „Verkehrssanierung und städtebaulichen Entwicklung“ vorzustellen. Dieses Jahr die „Bauumfahrung West“ und die „Bauumfahrung Stedtli“.
Der Projektleiter des Kantons Bern, Lorenz Schneider, erläuterte den Anwesenden vor Ort die beiden Projektteile des Gesamtprojekts.
Er erklärte den kontextualen Zweck und die Funktionen der beiden Bauumfahrungen “Bauumfahrung West” und „Bauumfahrung Stedtli“.
Als Vertreter der Bauherrengemeinschaft VSEL ermunterte er die Anwesenden, die Orientierungsversammlung vom 26. Juni 2024, um 19:30 Uhr, in der grossen Turnhalle des Sekundarschulhauses Laupen zu besuchen.
Der Informationsanlass konzentriert sich schwerpunktmässig auf jene Themen, die während der „Sanierung der Ortsdurchfahrt Stedtli“ von grosser Relevanz für die Bevölkerung und für das Gewerbe sind. Die Sanierung der Ortsdurchfahrt findet zwischen November 2024 und Ende Juli 2025 statt.