Am Mittwoch, 26. Juni 2024, kurz nach 19:30 Uhr, begrüssen Bettina Schwab, Gemeindepräsidentin von Laupen und Thomas Wüthrich, Kreisoberingenieur vom Tiefbauamt des Kantons Bern, in der grossen Turnhalle des Sekundarschulhauses in Laupen, knapp 450 interessierte Personen aus Laupen und der Region zur öffentlichen Orientierungsversammlung.
Das Hauptthema des Abends war die “Sanierung Ortsdurchfahrt Stedtli”, die von November 2024 bis Juli 2025 dauern wird.
Nach einem kurzen Rückblick auf die bisherigen Arbeiten, präsentierte Lorenz Schneider, Projektleiter des Tiefbauamts des Kantons Bern, den Anwesenden eine Übersicht auf die nächsten Projektteile und Bauphasen und einen Ausblick bis zum Abschluss der Bauarbeiten Ende 2028.
Die ausführlichen Informationen zu den bevorstehenden Bauarbeiten und zur Verkehrsführung während der Baustelle im Stedtli wurden vom Gesamtprojektleiter Mike Beyeler, BSB und Partner, vorgestellt.
Von Tasha Del Percio, Agentur QTurn, erfuhren die Anwesenden, dass nur für die Dauer der Bauzeit der “Sanierung Ortsdurchfahrt Stedtli” eine eigens dafür konzipierte Webseite und auf diese Phase abgestimmte Kommunikationsmittel von der Bauherrengemeinschaft in Auftrag gegeben wurde. Auf der neuen Webseite www.stedtli-im-aufbruch.ch werden zeitnah u.a. die aktuellen Übersichten für die Zugänge zu den Liegenschaften und Betrieben, die Parkplatzmöglichkeiten und die Langsamverkehrsverbindungen inkl. Schulwege behandelt. Die neue Website ist bereits aufgeschaltet und wird bis zum Baustart kontinuierlich weiterentwickelt.
Nach der Moderation der Fragen aus dem Plenum konnte Gemeindepräsidentin Bettina Schwab die Versammlung um 21 Uhr schliessen.